Whisky Tastings, Bars & Shops in München und Umgebung

Whisky-Bar.net ist eine Seite für Whisky-Anfänger ebenso wie fortgeschrittene Genießer. Die Texte und Ideen tragen hoffentlich dazu bei, dass manch einer Whisky für sich neu entdeckt. Ich selbst bin bei weitem kein Profi, aber seit einiger Zeit leidenschaftlicher Whisky-Freund. Jede Woche mache ich neue Erfahrungen, bei denen es schade wäre, wenn sie nur mir und meinem Freundeskreis vorenthalten bleiben. Deshalb ist diese Seite entstanden, bei der ich meine ganz persönliche Sicht auf das Thema schildere.

Whisky Tastings

Wenn ich ehrlich bin, interessiere ich mich noch nicht sehr lange für Whisky. Erst zum Jahreswechsel 2009 hat sich meine Leidenschaft entwickelt. Früher natürlich völlig ahnungslos, mit jedem neuen Tropfen aber immer ein wenig differenzierter. Deshalb möchte ich meine Einschätzungen hier um Gottes Willen nicht als das non-plus-ultra anpreisen. Ich bin weit entfernt von den Profis und überlasse das Feld gerne ihnen. Warum ich trotzdem schreibe? Gerade Laien, die im Geschmack noch nicht so geschult sind, können aus einfacheren Beschreibungen viel entnehmen. Und für mich – und vielleicht auch für Fortgeschrittene – ist es interessant zu verfolgen, wie meine Einschätzungen von Mal zu Mal differenzierter werden. Noch dazu ist das nicht uneigennützig: Irgendwann blickt man selbst nicht mehr durch, was man beim Trinken empfunden hat – und offizielle Beschreibungen klingen dann doch irgendwo gleich. Da ist es schön, wenn man sich Zeit zum Zurückblicken nimmt.

Whisky Bars & Shops

Wer Whisky trinkt, kauft sich natürlich nicht jede einzelne Flasche selbst. Prinzipiell hat man zwei Möglichkeiten: Man geht in Bars oder man probiert bei freundlichen Händlern. Um einiges gediegener ist natürlich der Besuch einer Bar. Auch wenn man sich lange umschaut – in München und Umgebung findet man immer eine Bar mit großer Whiskyauswahl und tollem Ambiente, die man noch nicht kennt. Deshalb stelle ich auf dieser Seite auch immer wieder Bars & Shops vor, in denen ich auf meiner Reise gelandet bin. Ich hoffe ihr habt dabei auf meiner Seite viel Vergnügen!